Neue Ideen und eine hervorragende Nachwuchsarbeit

Jaroslav Bayer setzte bei der Lyra neue künstlerische Maßstäbe und führte die musikalische Arbeit des Vereins gemeinsam mit dem damaligen Vorsitzenden Herbert Hauf und dem Jugendleiter Hardy Hecker, der ab 2002 das Amt des 1. Vereinsvorsitzenden übernahm, erfolgreich fort.

Durch die konsequente Arbeit der beiden Vereinsvorsitzenden Herbert Hauf und Hardy Hecker, deren nicht nachlassenden Bemühungen und das große Verständnis von Bürgermeister Manfred Will und des Gemeinderates wurde Anfang der 90er-Jahre eine Kooperation mit der Musikschule Neureut für die Ausbildung junger Musikerinnen und Musiker ermöglicht, die inzwischen seit über 30 Jahren Bestand hat.

Die Früchte der Jugendarbeit sowie der Arbeit von zahlreichen Ausbilderinnen und Ausbildern, die beim Musikverein Lyra aktiv sind, sind vier ausgezeichnete Jugendorchester: Das Piccoliniorchester, das Bambiniorchester, das Schülerorchester und das Jugendorchester, die größtenteils seit ihrer Gründung von Dirigentinnen und Dirigenten aus der eigenen Jugend dirigiert werden.

Bereits 1993 übernahm Mathias Dürr die musikalische Leitung des 1. Orchesters und entwickelte das damalige Mittelstufenorchester mit ca. 30 Musikerinnen und Musikern zu einem sinfonischen Blasorchester der gehobenen Oberstufe mit bis zu 70 Musikerinnen und Musikern weiter. Ab 2000 übernahm er zusätzlich die Leitung des Jugendorchesters, das seit seiner Gründung im Jahr 1992 von Hardy Hecker dirigiert worden war und leitete dieses bis 2017. Den Stab am Dirigentenpult des 1. Orchesters übergab er nach 20-jähriger Amtszeit im Jahr 2013 an Marvin Stutz, der in seiner sechsjährigen Arbeit die musikalische Qualität des Vereins derart weiterentwickelte, dass sich zahlreiche Musikerinnen und Musiker aus dem Umkreis dem Musikverein anschlossen.

Seit 2020 steht das 1. Orchester unter der Leitung des über die Grenzen des Blasmuikverbandes hinaus bekannten Dirigenten Kunihiro Ochi, der erfolgreich an die Arbeit seiner Vorgänger anknüpft.

Bedingt durch die Corona-Pandemie erhielt die Vereinsentwicklung ab 2020 leider einen Rückschlag. Für die Dauer von über einem Jahr waren Proben nur sehr eingeschränkt möglich, was sich auf die Mitgliederzahlen und besonders auf die Jugendarbeit auswirkte. Auch wenn sich der Verein unter seinem 1. Vorsitzenden Marc Mehler, der die Vereinsführung bereits 2014 übernommen hatte, im Eiltempo neu erfand, neue Konzepte entwickelt wurden, Proben digital und sogar die traditionellen Feste in abgewandelter Form stattfanden, dauerte es fast 4 Jahre, bis der Verein wieder seine alte Form erlangte.

Pünktlich zum Jubiläumsjahr 2024 liegen die Folgen der Pandemie endgültig hinter dem Verein, die Orchester entwickeln sich sowohl in Bezug auf die Anzahl ihrer Musikerinnen und Musiker als auch auf ihre musikalische Qualität wieder sehr gut. Auch die Jugendarbeit, als Basis der Orchesterarbeit, entwickelt sich sehr positiv. Neben der seit mehreren Jahrzehnten etablierten Blockflötenausbildung setzt der Verein nun mit der Musikalischen Früherziehung bereits auf die kleinsten Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusiker. Der Musikverein Lyra geht so positiv in ein neues Jahrhundert der Vereinsgeschichte.